Der Weg zum richtigen Einsatz von KI im Unternehmen

Wo und wie kann ich in meinem Unternehmen Künstliche Intelligenz überhaupt einsetzen?

Diese Frage stellen sich viele Menschen in Unternehmen. Zu recht: Denn KI wird sehr viel in Unternehmen verändern und vielleicht sogar über den Haufen werfen, was wir heute noch als normal und selbstverständlich ansehen. Dabei muss der Einsatz von KI immer an das einzelne Unternehmen angepasst werden. Aber es gibt schon ein paar Grundregeln, die zur Orientierung wertvoll sind.

Zunächst einmal hilft es, sich noch einmal klar zu machen, was Künstliche Intelligenz eigentlich im Grunde genommen ist und was KI am besten kann. Es sind Optimierungen und Voraussagen. Beides aufgrund komplexer Berechnungen, die am Ende alles das Ziel haben, Unsicherheiten so weit wie möglich zu minimieren. Wenn wir uns diese Erkenntnis vor Augen halten, dann kommen wir der Antwort auf die Frage „Wo und wie kann ich in meinem Unternehmen Künstliche Intelligenz überhaupt einsetzen?“ Schon ein ordentliches Stück näher.

Fokussierung auf Werkzeuge zur Unterstützung von Funktionen und Aufgaben

Die gängige Praxis der Implementierung von Künstlicher Intelligenz in den verschiedensten Formen und verschiedensten Technologien und Ausprägungen besteht im Entwickeln von KI Werkzeugen oder Tools. Wichtig bei der Entwicklung solcher KI Tools ist sich nicht auf den vorhandenen „Job“ zu konzentrieren, der getan werden muss. Deswegen wird KI auch nicht massenhaft Jobs vernichten, weil die Technologie eben Jobs nicht übernehmen kann. Es geht auch nicht um bestimmte Beschäftigungen oder gar Strategien der Arbeit und Produktion. Es geht um Funktionen oder Aufgaben. Funktionen oder Aufgaben sind im Grunde eine Ansammlung von Entscheidungen. Entscheidungen sind aufgebaut auf Voraussagen und Bewertungen und diese speisen sich wiederum aus Informationen oder Daten. Entscheidungen innerhalb bestimmter Funktionen und Aufgaben haben diese Eigenschaften in sehr ähnlicher Weise immer gemeinsam. Das macht den Charakter der Funktionen oder Aufgaben aus. Unterschiede gibt es dann jeweils in der Art der Aktion und Ausführung, die aus der Entscheidung folgt.

  1. Es ist also die erste und wichtigste Aufgabe bei der Entscheidung über den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in Unternehmen, sich zunächst eine klare Übersicht über die Funktionen und Aufgaben im eigenen Unternehmen zu machen.
  2. Der nächste Schritt besteht in der genauen Analyse und Beschreibung, wie und wo diese Funktionen in bestehende Workflows eingebettet sind und welche Jobs dazu gehören beziehungsweise involviert sind.
  3. Als nächstes sind die einzelnen Funktionen und Aufgaben daraufhin zu analysieren welche Art von Entscheidungen in diesen Funktionen wo und wie getroffen werden. Hier ist der Ansatzpunkt für die Implementierung von KI Technologien, denn hier geht es – wie oben beschrieben – um Voraussagen und Bewertungen.
  4. Bei Voraussagen sind KI Technologien unschlagbar.
  5. Bei den jeweiligen Bewertungen sieht das nicht so eindeutig aus. Hier muss jedes Unternehmen entscheiden, ob die Bewertung einer Voraussage auch der Technologie überlassen werden soll oder ob hier menschliches Bewertungs- und Urteilsvermögen notwendig ist.
  6. Wenn es um eindeutige Klassifizierungen und Zuordnungen geht, sind KI Technologien heute schon sehr gut und können autonom arbeiten.
  7. Wenn es um das Bewerten und Beurteilen von Zusammenhängen und verschiedenen Einflüssen geht oder um kreatives Verarbeiten von Informationen und Voraussagen, dann kann das nur durch menschliches Können und menschliche Erfahrung geleistet werden.

Die Veränderung für die Menschen in der Organisation berücksichtigen

Gerade hierin zeigt sich die Wichtigkeit und Bedeutung einer Kooperation von Mensch und Technik. Nur wer sich und seinem Unternehmen die Arbeit macht, ernsthaft und gewissenhaft nach dem oben beschriebenen Muster vorzugehen, wird auch das volle Potenzial von Künstlicher Intelligenz für Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit heben können. Dabei sind zwei Effekte möglich. Erstens kann KI bestimmte Aufgaben und Funktionen vollständig übernehmen und sie so aus den bestehenden Workflows der Menschen im Unternehmen nehmen. Das ist schon eine große Herausforderung, denn damit werden diese Workflows neu definiert und zwangsläufig auch die Aufgaben, Zuständigkeiten, Verantwortungen und Hierarchien im Unternehmen. Zweitens kann KI aber auch ganz neue Aufgaben und Funktionen schaffen und quasi in die bestehenden oder eben neuen Workflows hineinbringen. Und auch das hat Folgen für Aufgaben, Zuständigkeiten, Verantwortungen und Hierarchien im Unternehmen. Das richtige Vorgehen und das richtige Mindset bei dieser Aufgabe sind als absolut essentiell und erfolgsentscheidend für Unternehmen und Menschen. 

Team WEGOFIVE
team@wegofive.net
No Comments

Post A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.